17
.
02
.
2016

Das war unser Jahr 2015

Dankbar blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Viel ist entstanden und viele Menschen gehen auf dem Bauernhof ein und aus. Wir wollen euch einen kleinen Einblick in das vergangene Jahr geben. Als wir den Verein im Januar 2014 gründeten, hätten wir niemals gedacht, dass er Anfang 2016 schon 290 Mitglieder haben würde. Dies zeigt uns, dass viele hinter der Vision und der Arbeit des Vereins stehen.

Im vergangenen Jahr haben auf dem Kinderbauernhof 239 Veranstaltungen mit 1.509 Kindern stattgefunden. Neben Connys wöchentlicher Arbeit in Kooperation mit dem Netzwerk Leben kamen Kindergartengruppen nicht nur aus Gomaringen, sondern auch aus Ofterdingen, Mössingen und Derendingen. Außerdem verbrachten verschiedene Schulklassen einen Vormittag auf dem Kinderbauernhof. Dabei kam eine Schule aus Reutlingen sogar von Ostern bis zu den Sommerferien einmal wöchentlich auf den Hof, um das soziale Verhalten der Schüler untereinander zu verbessern. Nicht nur die Lehrer staunten darüber, dass sich bei den Kindern schon nach wenigen Besuchen eine positive Verhaltensänderung zeigte.

Eine besondere Faszination üben die Tiere auf die Kinder mit Behinderung aus, die diese einmal im Monat besuchen. Zudem hat sich schnell herumgesprochen, dass man auf dem Bauernhof seinen Kindergeburtstag verbringen kann, so dass fast jeden Samstag eine Gruppe von bis zu zehn Kindern mit den Tieren zusammen feiert.

Zusätzlich haben wir aufgrund zunehmender Anfragen von Privatpersonen freitagnachmittags eine neue Gruppe eingerichtet. Daran nehmen zum einen Kinder teil, die den Bauernhof schon von Gruppenbesuchen kannten und deren Eltern die positiven Auswirkungen schätzten, zum anderen Kinder, die den Hof noch nicht kannten und deren Eltern sich diese Wirkung erhoffen. Damit auch Familien einfach so mal vorbeischauen können, ist der Kinderbauernhof seit Juli einmal im Monat zwei Stunden lang für Besucher geöffnet. Hier hat jeder, der will, die Möglichkeit, die Tiere zu füttern und die Ställe auszumisten.

Neben diesen laufenden Veranstaltungen gab es auch größere Einzelaktionen. Im Juni fand der erste Tag der offenen Tür auf dem Bauernhof statt, der all unsere Erwartungen übertraf. Es kamen so viele Besucher, dass schon nach kurzer Zeit alle Hot Dogs gegessen waren und es im weiteren Umkreis der Lindenstraße über Stunden keine Parkmöglichkeiten mehr gab. An den strahlenden Kinderaugen und den entspannten Gesichtern der Erwachsenen konnte man erkennen, dass sich alle wohl fühlten und den herrlichen Sommertag genossen.

Auch beim Gomaringer Ferienprogramm hat sich der Verein beteiligt. So kamen an zwei Tagen um die zwanzig Kinder auf den Hof und verbrachten bei strahlendem Sonnenschein schöne Stunden mit den Tieren. Die voll behangenen Apfelbäume im Herbst veranlassten uns dazu, eine gemeinsame Apfelsaftaktion durchzuführen. Mit vielen fleißigen Händen ernteten wir circa drei Tonnen Äpfel und verwandelten diese in der Moste in Ofterdingen zu 2.100 Litern Apfelsaft, den man seither bei uns kaufen kann.

Beim Wettbewerb der Stadtwerke Tübingen, die Umweltpreise in verschiedenen Kategorien vergaben, erreichten wir dank der Stimmen vieler fleißiger Voter den ersten Preis in der Publikumswahl, der mit 4.000 Euro dotiert war.

Auch auf dem Weihnachtsmarkt in Gomaringen waren wir mit einem Stand vertreten. Viele Besucher kamen vorbei und plauderten bei einem Becher Punsch oder Glühwein in entspannter Atmosphäre. Parallel dazu verkauften wir in den Räumen der ehemaligen Bäckerei Kurz selbstgemachte Mützen, Hausschuhe, Socken und Taschen.

Ohne eure vielfältige Hilfe bei diesen Aktionen und der wöchentlichen Arbeit auf dem Hof, durch Spenden, im Gebet oder durch aktive Vereinsarbeit wäre dies alles nicht möglich gewesen.

DANKE

Wie ihr seht, gibt es immer mehr zu tun, und wir freuen uns deshalb sehr, dass wir eine Bundesfreiwilligendienst-Stelle genehmigt bekommen haben. Ab Sommer 2016 steht uns somit ein BUFDI zur Verfügung, um uns bei der vielfältigen Arbeit zu unterstützen.

Neben all diesen Punkten beschäftigt uns im Vorstand vor allem ein zentrales Thema: Die Fläche, auf der sich die Ställe und Weiden des Kinderbauernhofs befinden, soll verkauft werden und der Verein möchte dieses Bauland erwerben. Dabei müssen bis Juni 2016 (Frist durch Verkäuferin) 660.000 Euro aufgebracht werden. Wir sind gerade dabei, das weitere Vorgehen und alle formalen Schritte zu klären, so dass wir euch schon bald genauere Informationen zu dieser Thematik zukommen lassen können.

Diesen Artikel Teilen

NACHRICHTEN

Du hast diese Möglichkeiten, uns zu unterstützen

Privatdarlehen

Mit einem Darlehen ab 500€ und einer Laufzeit von 5 oder 10 Jahren kannst du dein Geld zu einem Zinssatz von 1% p.a. bei unserem Verein anlegen.
Sieh dir die Darlehens-Vereinbarung an

Spenden

Jede Spende, egal in welcher Höhe, hilft uns weiter. Ab einer Höhe von 30€ stellen wir gerne eine Spenden-Bescheinigung aus.
Wie du spenden kannst und was mit deiner Spende passiert, erfährst du hierNeu: PER PAYPAL jeden beliebigen Betrag schnell, einfach und sicher online spenden

Bauernhofpatenschaft

Mit einer Patenschaft hilfst du uns, die laufenden Kosten zu decken und Darlehen zurückzubezahlen.
Selbstverständlich erhälst du dafür eine Spenden-Bescheinigung.
Hol dir den Antrag

Sponsoring

Unterstütze unser Projekt als Sponsor mit deiner Firma. Gerne bilden wir dein Logo auf unserer Homepage ab und bringen es gut sichtbar an der äußeren Stallwand auf dem Hof an.
Interessiert? Hier geht’s weiter
Du bist interessiert, aber weißt noch nicht, wie du helfen willst? Hol dir das ganze Infopaket.
Infopaket herunterladen